Im Mai 2022 präsentiert das Weingut Juliusspital die Maineis Ausstellung „Metamorphosen“.

Der in Teheran/Iran geborene Künstler Maneis studierte in seinem Heimatland Malerei. Nach seinem Diplom illustrierte er zahlreiche, mehrfach ausgezeichnete Kinder- und Schulbücher. Er gründete eine Kunstakademie und eine eigene Werbe-agentur. Zahlreiche Ausstellungen im Iran, den USA und in Griechenland folgten. Seit 2009 lebt Maneis in Deutschland, wo er ebenfalls bereits mehrere Kinderbücher gestaltet hat. Er hat sein Atelier in Höchberg und arbeitet als Dozent bei der vhs Würzburg.

Die im Rahmen der Kulturtage im Weingut Juliusspital gezeigte Ausstellung beschäftigt sich mit dem Menschen und dem Wandel, dem Alles unterliegt. Dieser Wandel zeigt sich in den verschiedenen Konzepten des Künstlers: Präsentiert wird zum einen die vom Künstler entwickelte SufiArt, die in reduzierten Linien bewegte und zarte Zeichnungen von persischen Musikern darstellt. Zum anderen zeigt die Ausstellung in Deutschland entstandenen Konzepte der Öl- und Aquarellmalerei, darunter „Tanz mit Licht“.

Maneis ist Träger des Kulturförderpreises der Stadt Würzburg.

 

Öffnungszeiten: 13 – 18.00 Uhr, Montag geschlossen
So. 22 Mai und So. 29. Mai 11 – 18.00 Uhr
Do. 26. Mai und So. 05. Juni 11 – 14.00 Uhr

Weitere Informationen, auch zu Workshops, Lesungen und Livepainting in Eigenregie des Künstlers auf der Website.

Foto: Ausschnitt a. Hommage an unsere Gegangenen, Maneis 2021

Weitere Informationen dazu finden Sie hier