Jetzt Tickets sichern: Vom 8. bis zum 26. Juni 2021 findet das zweite Mainfränkische Literaturfestival statt.

Das Programm des Mainfränkischen Literaturfestivals „MainLit“ bringt vom 8 bis zum 26. Juni 2021 zum zweiten Mal einige bekannte Persönlichkeiten der Literaturszene in die Region. Egal ob Sach- oder Kinderbuch, Roman oder autobiografisches Werk: Die Programmauswahl verspricht facettenreiche Lesungen.

Große, national bekannte Namen wie Sebastian Fitzek, Lea Rieck, Gregor Gysi, Pal Maar, Amelie Fried, Gil Ofarim oder Robert Atzorn wechseln sich ab mit Literaten der Region. So gestaltet etwa der Autorenkreis Würzburg eigene Abende im Rahmen des „MainLit“. Wer – wie Heinz Erhardt – nicht persönlich anwesend sein kann, lässt sich vertreten. Den Abend über den großen Dichter und Humoristen gestalten dessen Tochter Marita Malicke und der Schauspieler Patrick L. Schmitz mit Harald Hauck am Piano.

Veranstaltungsorte der Lesungen sind besondere Locations, etwa das Bürgerbräu Gelände, die Posthalle als wichtiger Bestandteil des jungen kulturellen Lebens von Würzburg, das Gut Wöllried in Rottendorf mit seinem historischen Charme oder die Mainfrankensäle in Veitshöchheim.

Mit zwei öffentlichen Kinderlesungen von Alice Pantermüller und dem Explorer Team haben auch Familien die Möglichkeit, eine Lesung zu besuchen. Zudem werden rund 20 eintrittsfreie Lesungen für Kinder und Jugendliche in Schulen der Region stattfinden.

Um die Lesungen des „MainLit“ so sicher wie möglich zu machen, wurde ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet, das unter anderem eine verringerte Besucherkapazität in den Locations, Lüftungskonzepte und weitere Hygienemaßnahmen vorsieht. Alle Veranstaltungen werden unter den aktuell geltenden Bestimmungen durchgeführt.

Aktuelle Informationen gibt es hier. Dort können – ebenso wie beim telefonischen Ticket-Service der Mediengruppe Main-Post Eintrittskarten reserviert werden: Tel. (09 31) 60 01 60 01.