Das online-Seminar am Freitag, 22. April, vermittelt Kenntnisse, mit Kindern und Jugendlichen über Krieg zu sprechen.

Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine hat sich für viele von uns das Leben fundamental verändert. Auch wenn Kriege immer wieder Teil des Nachrichtengeschehens waren, fühlen wir uns vom Krieg in der Ukraine unmittelbar betroffen. Der Krieg ist uns geografisch näher und der größte Angriffskrieg, den Europa nach 1945 erlebt hat. Auch in unserem Alltag ist er präsent – Flucht, Kriegsverbrechen und Energiekrise sind nur drei von vielen Stichworten.Dabei stellen sich viele Eltern die Frage: wie sprechen wir mit unseren Kindern und Jugendlichen über die aktuelle Situation? Manche haben Kinder in der Klasse, deren Verwandte in der Ukraine leben. Ältere Kinder sehen in Social Media Bilder, die sie vielleicht nicht zuordnen können.Im Online-Seminar der Frankenwarte am 22. April geht es darum:

  • Wie bereite ich mich auf die Frage der Kinder und Jugendlichen vor? Wie gehe ich mit Unsicherheiten und Ängsten um?
  • Das Seminar soll Anregungen geben, wie man gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die Vielzahl an Informationen ordnet, analysiert und reflektiert.
  • Welche Tipps kann man den Kindern und Jugendlichen in Bezug auf die Mediennutzung geben? Welche Quellen können wir empfehlen?

Das Seminar startet um 19 Uhr; eine Anmeldung ist erforderlich.

Veranstalter: Akademie Frankenwarte

Foto: AronAmat

Weitere Informationen dazu finden Sie hier