Ab 1. April 2021: 7,29 Kubikmeter für KünstlerInnen und ihre Aktionen auf dem Marienplatz.

Vom 1. April bis zum 30. Juni 2021 gibt es eine Neuauflage des „Kunstleeren Raums“ auf dem Würzburger Marienplatz. Die offizielle Eröffnung ist am 10. April 2021 um 15 Uhr.

Der Kubus ist sowohl Mahnmal als auch Bühne.
7,29 qm Freiraum inmitten der Stadt
7,29 qm Hoffnung in Zeiten der Pandemie
7,29 qm Neugier auf eine lebendige Kulturszene
7,29 qm Begegnung ohne Schwellenangst
7,29 qm Neue Ideen für die Innenstadt von morgen
…und einfach wieder 7,29 qm Lebensfreude.

Gerade in den vergangenen Monaten ist deutlich geworden, dass Kunst in den öffentlichen Raum muss, so die Initiatoren der Aktion „Achtung! Kunstleerer Raum“. Der Weg „auf die Straße“ scheint ihnen zur Zeit ein wichtiger Schritt, um die Kunst besser sichtbar zu machen und die Innenstadt zu beleben.

Mit der Aktion „Achtung! Kunstleerer Raum“ in der Hofstraße in Würzburg gab es im Oktober und November 2020 einen Platz, an dem Kulturschaffende sich in der Öffentlichkeit präsentieren konnten. Mit Unterstützung der Stadt Würzburg und des städtischen Kulturamtes kann der Kubus wieder aufgestellt werden.

Wer möchte, kann sich mit künstlerischen Aktionen beteiligen und sich hier eintragen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier