Der Kunstverein Würzburg präsentiert vom 29. März bis 23. April Malerei und Objektinstallationen von Dirk Pleyer.

Nach den Kulturpunkten 2023, an denen sich der Kunstverein Würzburg erstmals beteiligt, präsentiert der Verein seine erste Hauptausstellung des Jahres: Der westfälische Künstler Dirk Pleyer ist auf der Arte Noah von 29.03. bis 23.04.2023 zu Gast. In seiner Rauminstallation „DRIFT“ kombiniert Dirk Pleyer Fundstücke aus seinem täglichen Wohn- und Lebensumfeld mit der artifiziellen Sehnsuchtswelt seiner Malerei. Die Gegenstände entstammen einem großstädtischen „Problembezirk“ im Dortmunder Norden, wo der Künstler sie schon vor Ort mit seiner Malerei kombiniert und fotografiert hat.

Der auf den ersten Blick ungeordnet mäandernden Konstellation aus Malerei und Versatzstücken stellt Pleyer ein Raster aus kleinformatigen Bildern seiner Reihe „Album“ gegenüber. Diese systematisch angelegten malerischen Probeabzüge präsentiert er in einem panoramaartigen Bildraster aus rund 60 Arbeiten.

Vernissage mit Künstlergespräch: 29. März, 17 Uhr
Finnisage: 23. April, 19 Uhr
Kunstverein Würzburg, Arte Noah

Foto: Auszug a. DRIFT, Dirk Pleyer

Weitere Informationen dazu finden Sie hier