Anlässlich des Mozartfests zeigt IMAGINE MOZART|MOZART BILDER die komplexe Wirkungsgeschichte Mozarts auf.

Seit über 250 Jahren faszinieren Persönlichkeit und Musik Mozarts bildende Künstler – die Ausstellung entfaltet das gesamte Panorama. Hochrangige Kunstwerke von Klee, Slevogt, Schwind, Kokoschka, Delacroix, Richter und anderen präsentiert das Museum im Kulturspeicher noch bis 11. Juli 2021.

 

Inspiration | Creative Clouds

Die Ausstellung setzt einen besonderen Akzent auf die Begegnung mit den schöpferischen Energien, die von der Auseinandersetzung mit Mozart freigesetzt wurden und werden. An herausragenden Kunstwerken und einer erstaunlichen Bandbreite von Stilen und Techniken konkretisiert sich ein fundamentaler Wandel: von der Darstellung bestimmter Opernszenen und -figuren seit dem frühen 19. Jahrhundert hin zur Reflexion von Kompositionsprinzipien Mozarts im 20. Jahrhundert, ja, bis in unsere Gegenwart.

 

Bühne | Musik, Kunst, Theater

Die Ausstellung mündet in eine Öffnung der bildenden Künste zu den Bühnenkünsten. Kostüme und Bühnenbildentwürfe prägen eigene Imaginationen aus. Ein weites Feld, weshalb sich die Ausstellung auf Inszenierungen der Zauberflöte konzentriert. Aber nicht auf die Entwicklung der Bühnenkünste allein bleibt der Blick gerichtet, sondern er wendet sich „Maler-Stars“ zu, die mit ihren Werken oft eigenwillige Mozart-Ansichten schufen.

 

An jedem Samstag im Zeitraum des Mozartfestes 2021 stellen Damian Dombrowski und Ulrich Konrad Exponate der Ausstellung Kompositionen von Wolfgang Amadé Mozart u. a. gegen­über.

 

Infos & Termine unter:

mozartfest.de/das-mozartfest-imagine-mozart

 

Kontakt und Führungsanfragen:

ausstellung@mozartfest.de

 

Eintrittspreise: 10 € | 5 €* | freier Eintritt unter 6 Jahren

*Schüler/Auszubildende/Studierende, Schwerbehinderte mit Merkzeichen „B“ im Ausweis sowie eine Begleitperson, Konzertkarteninhaber Saison 2021 (einmalig ermäßigter Eintritt)

 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier