Noch bis 5. Juni 22 ist die Ausstellung „BLURB!“ mit Wand- und Bodenobjekten des Malers und Bildhauers zu sehen.

Jürgen Paas‘ Wand- und Bodenobjekte sind auf die elementaren Formen von Kreis und Quadrat reduziert – dafür aber umso farbiger. Mal zusammengesetzt aus spiralförmig aufgewickelten Farbbändern, mal aus senkrechten Streifen, enthüllen sie im Umschreiten oder Vorbeigehen ihr vielfältiges Seherlebnis. Optische Farbmischungen und ihre scheinbare Rotation erinnern an kinetische Kunst, gehen aber weit darüber hinaus. Die einzelnen Objekte scheinen regelrecht miteinander zu kommunizieren. Der Raum wird zu einem Gesamterlebnis, das sich mit jedem neuen Blickwinkel verändert. Paas bringt seine Objekte mit Abstand an der Wand an, so dass sie sich – je nach Lichteinfall durch Oberlichter und Bullaugen des Schiffes – fast schwebend vom Grund abheben.

Jürgen Paas, geb. 1958 in Krefeld, studierte an der Hochschule Essen sowie an der Pariser École Nationale Supérieure des Beaux-Arts. Er versah zwei Lehraufträge sowie eine Professur für Malerei am Institut für Kunst und Kunsttheorie an der Universität Köln.

Vernissage: Mi., 04.05.2022, um 19 Uhr (mit dem Künstler spricht Elvira Lantenhammer)
Finissage: So., 05.06.2022, um 17 Uhr

Veranstalter: Kunstverein Würzburg e.V. / Kunstschiff ARTE NOAH
Alter Hafen (hinter Kulturspeicher)
Oskar-Laredo-Platz 1
97080 Würzburg

Öffnungszeiten:
Donnerstag – Samstag sowie Feiertag: 15 – 18 Uhr
Sonntag: 12 – 18 Uhr

Foto: Jürgen Paas

 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier