Nach über einem halben Jahr Pause startet der Kultur-Keller wieder seinen Veranstaltungsbetrieb.

Zum Wochenende folgt die Ausstellung „Künstler im Licht“ mit Werken von Künstlern mit Autismus aus der Region Würzburg. Durch das Projekt „Künstler im Licht“ ermöglicht der Förderverein der Stiftung „Menschen und Autismus“ diesen Künstlerinnen und Künstlern zusammen mit Künstlern ohne Behinderung gemeinsam zu malen. In dieser Begegnung entwickelt sich eine äußerst spezifische Beziehung, die erst die Grundlage dafür schafft, dass die Kunstwerke in dieser Form entstehen können.

Vernissage am Freitag, 18. Juni 2021, 18.45 Uhr

im Keller Z87, Bürgerbräu-Kreativareal, Frankfurter Straße 87, 97082 Würzburg

Die KellerZ87-Genossenschaft arbeitet nicht gewinnorientiert, sondern möchte Würzburg eine Fläche bieten, um die kulturelle Vielfalt der Stadt auszubauen. Künstler:innen aller Genre, die noch keine große Halle füllen können, soll eine Bühne geboten werden. „Die nahe Vergangenheit hat uns bewiesen, dass gerade in Krisenzeiten die Kultur Menschen verbindet“, macht Uwe Dolata, Mitbegründer des Kellers deutlich: „Erst kurz am Start und gleich dem Katastrophenfall unterlegen, konnten wir keine Rücklagen bilden. Wir benötigen dringend noch eine Hand voll Mäzene, die uns unterstützen und durch Ihre Einlage Eigentümer der Kultstätte werden. Müssten wir die 380 qm für 199 zugelassene Besucher mieten, wären wir am Ende, ohne richtig begonnen zu haben“, erläutert Dolata und bittet: „Ohne die Hilfe von Menschen, denen kulturelle Vielfalt genauso wichtig ist, geht es nicht.“

 

Foto: Uwe Dolata

Weitere Informationen dazu finden Sie hier