Ab Ende März zeigt Wolfgang Fischer Werke in der Ausstellung „BUNT Europa“ im Spitäle.

Endlich können Museen und Galerien ihre Türen wieder öffnen. Im Spitäle an der Alten Mainbrücke, der Galerie der Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens (VKU), ist jedoch noch Geduld gefragt: In diesen Märztagen wird dort eine neue Deckenbeleuchtung installiert.

„Besucher und Künstler haben sicher bemerkt, dass die vorhandenen Leuchtstoffröhren immer wieder flackern, unterschiedliche Lichtqualität aufweisen oder oft ganz ausfallen. Schon im vergangenen Jahr haben wir die neue LED-Beleuchtung geplant und die Finanzierung beantragt. Wir sind sehr froh und dankbar, dass das kostspielige Vorhaben vom Kulturfond Bayern, vom Bezirk Unterfranken, von der Stadt Würzburg, von der Sparkasse Mainfranken und von privaten Spendern aus unseren Kreisen großzügig unterstützt wird. Nur mit diesen vereinten Kräften ist diese Maßnahme überhaupt möglich“, berichtet Andi Schmitt, der Vorsitzende der VKU. „Wir freuen uns auf die zeitgemäße LED-Beleuchtung unseres Ausstellungsraums, und versprechen uns zudem eine spürbare Energieeinsparung von dieser Maßnahme.“

Ab Ende März soll dann der reguläre Ausstellungsbetrieb starten, beginnend mit der Ausstellung „BUNT Europa“ von Wolfgang Fischer. Es folgen Ausstellungen von Gitta Goletz, Lilo Emmerling und Andi Schmitt. Ergänzend wird die VKU weiterhin kleine Konzerte, Lesungen, Performances, etc. anbieten, immer in Abhängigkeit von den Corona-Regeln kurzfristig geplant.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier