Tückischer Marsch, Tanz-Rap und Abendstille – beim ersten WiMu-Online-Konzert.
Die Sommerkonzerte des Vereins WiMu (Willkommen mit Musik) begeistern immer ein großes Publikum. Aufgrund der Einschränkungen durch Corona muss das für dieses Jahr geplante Konzert im Juli ausfallen. Deshalb nutzen Schüler, Lehrer und Vereinsmitglieder die Möglichkeit, eine Konzertreihe online zu gestalten. Durch die Unterstützung der Stadtbau Würzburg und des städtischen Kulturreferats entsteht so eine abwechslungsreiche Konzertreihe.
Beim ersten Online-Konzertabend am 27. Mai 2020 waren einige Stücke zu hören. Weiter ging es am 10. und am 24. Juni 2020, am 8. Juli sowie am 22. Juli 2020. Alle Konzerte können im Livestream auf dem YouTube-Kanal des solidarischen Musikschulvereins sowie auf der Startseite der Zugabe! digital jeweils mittwochs ab 19.30 Uhr verfolgt werden. Jeweils an den auf die Konzerte folgenden Sonntagen gibt es eine Wiederholung des Konzerts ab 17 Uhr auf YouTube. Dort sind die einzelnen Clips auch in Zukunft noch abrufbar.
Hier gibt es das erste Online-Konzert vom 27. Mai 2020 zum Nachhören:
Lou Duo – Tückischer Marsch
Das „Lou Duo“ besteht aus den Lehrern Felix Schneider-Restschikow (Piano, Komposition) und Jonas Sorgenfrei (Schlagzeug). Den tückischen Marsch unterscheidet mehr vom bekannteren türkischen Marsch als nur ein Buchstabe.
Rohit & Luc – Schubischubiwubb
Rohit Singh und Luc-Maurice Gonel arbeiten als Rap-Pädagogen für den solidarischen Musikschulverein. Mit dem Schubischubiwubb, einem motivierendem Tanz-Rap, halten sie alle bei bester Laune und Gesundheit.
Taima Bazou – Türkischer Marsch/Rondo alla turca
Taima Bazou ist Schülerin im solidarischen Musikschulverein und erfreut mit ihrer Interpretation des türkischen Marsches.
Raniin – Abendstille
Das Raniin-Trio zeigt eine ganz eigene Version des tiroler Volksliedes „Abendstille“. Aktham Abou Fakher (Oud), Jonas Hermes (Kontrabass) und Felix Schneider-Restschikow (Piano) sind als Lehrer im Verein tätig.
In die Livestreams der weiteren Konzerte kann man hier nochmal reinhören: