Am 19. April 2022 beweist der dänische Rapper im Keller Z87 mit „Rune Mørch“ seine lyrischen Fähigkeiten.

Aufgewachsen in der kargen Wildnis Norddänemarks entdeckte Al Jacobi seine Leidenschaft für Hip Hop – und er unternahm unzählige Reisen in die örtliche Bibliothek, um 50-Cent-CDs und anderen modernen Müll auszuleihen. Mit der Zeit würde er selbst das Mikro in die Hand nehmen und anfangen, Musik zu produzieren.

Rappen und künstlerischer Ausdruck waren da nicht üblich, wo er herkam, und all seine Kreativität wurde lange geheim gehalten, bis die stundenlangen Badezimmer-Freestyles endlich zu öffentlichen Vorführungen (der Freestyle-Teil – nicht der Badezimmerteil) seiner lyrischen Fähigkeiten wurden.

Jetzt will sich der aufstrebende Rapper selbstbewusst, charmant und ohne Haare die Unvollkommenheit in uns Menschen darstellen und zeigen, dass hässliche Zähne niemanden daran hindern, ein Sex-Symbol im Jahr 2022 zu sein. Eine Generation inmitten ihrer eigenen widersprüchlichen Identitätskrise und Rebellion gegen die Normen der Vergangenheit ist der Ausgangspunkt für Al Jacobis Erzählungen. Mit knallenden Beats und lebendigen Texten möchte er ein Klanguniversum schaffen, das ebenso innovativ wie einzigartig ist.

Al Jacobi ist der einzige Rapper der Welt, der mit MiMU-Gloves auftritt – einem drahtlosen, musikalischen Interface, das verwendet wird, um verschiedene Parameter der Musik während des Auftritts zu steuern. Al Jacobi nutzt diese zur musikalischen Steuerung und Stimmmanipulation sowie zu audiovisueller Kommunikation mit dem Publikum.

Dienstag, 19.04.2022, Einlass ab: 19.30 Uhr, Konzertbeginn 20 Uhr, Dauer 60 Min., 12 EUR, Rap, Hip Hop, Veranstalter: Keller Z87

Foto: Andreas Landgaard