Bis 29. Mai 2022 zeigt der Kulturspeicher Werke der Künstlerin, die in den Coronajahren 2020-21 entstanden sind.

Margret Parpart ist Meisterschülerin der Universität der Künste Berlin, an der sie von 1980-1985 Bildhauerei studiert hat. Seit 2004 überträgt sie ihre bildhauerischen Erfahrungen auf die Leinwand. Den Blick der Bildhauerin erkennt man in einer Vielzahl ihrer Arbeiten. Sie schafft unterschiedlichste Bildräume mit skulptural anmutender Bildarchitektur. In der BBK-Galerie treten ihre in den zwei Pandemiejahren entstandenen Arbeiten wandübergreifend in einen Dialog miteinander. Zugefügte Störungen wie beispielsweise Schnitte, Gegensätze von Formen und Farbigkeit, Wechsel von Gegenständlichkeit und Abstraktion erzeugen vitale Spannungsfelder. Ohne vorherige Skizzen vertraut Margret Parpart dem Entstehungsprozess ihrer Bilder. Sie lässt sich bei ihrer Arbeit ein auf die schöpferischen Kräfte ihrer Bilder und tritt mit ihnen in einen intensiven Dialog.
„Um während der Arbeit ganz frei zu sein, darf ich lange nicht wissen, was ich da eigentlich male. In den letzten Phasen des Arbeitsprozesses kann ich immer weniger in das Bildgeschehen eingreifen, das Bild übernimmt jetzt die Regie und ich gehorche den neu entstandenen Gesetzen des Bildes.“ (Margret Parpart)
Die Aufmerksamkeit der Künstlerin liegt ganz auf dem Zusammenspiel und der Kommunikation der Bildkräfte, Bildströmungen und Bildrhythmen, die dann – wie sie sagt – als geronnene Energie am Ende die Qualität des Bildes ausmachen.
Margret Parpart zeigt Arbeiten, die in den Coronajahren 2020-21 entstanden sind. „Das Forschen und Experimentieren auf der Leinwand ermöglichte es mir trotz aller Restriktionen, immer wieder auf innere Entdeckungsreisen zu gehen und wurde so zu meiner ganz persönlichen ÜBERlebensKUNST.“ (Margret Parpart)

Dauer der Ausstellung: 30.04. bis 29.05. 2022
Öffnungszeiten: Fr und Sa von 15-18 Uhr, So 11-18 Uhr
Ort: BBK-Galerie im Kulturspeicher, Oskar-Laredo-Platz 1, 97080 Würzburg
Kontaktadresse: galerie@bbk-unterfranken.de , Tel.: 0931-550612

Foto: Ausschnitt Parpart o.T. 2021 Acryl auf Leinwand