Mit zwei Konzerten bereichert das Philharmonische Orchester Würzburg  den Konzertherbst 2022.

Mit My Way – A Tribute To Frank Sinatra wird die Jazz- und Poplegende und einer der größten Entertainer aller Zeiten musikalisch nach Würzburg geholt: Im Congress Centrum präsentiert am 5. November um 20 Uhr das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Enrico Calesso gemeinsam mit der Big Band Würzburg ein Konzert mit den größten Sinatra-Hits, die von Tom Gaebel interpretiert werden. Auch bekannt als „Dr. Swing“ ist Gaebel ein Meister im Verbinden knackiger Big-Band-Sounds mit der Leichtigkeit des Easy Listening. Mit unsterblichen Evergreens wie „My Way“, „I’ve got you under my skin“, „Nice ’n’ easy“, „Come fly with me“, oder „New York, New York“ ist ein gleichermaßen unterhaltsames wie mitreißendes Konzert zu erleben, das mit swingenden Rhythmen und schwelgerischer Nostalgie zurück in die 1940er, 50er und 60er Jahre entführt.

My Way – A Tribute To Frank SinatraSa, 5.11.2022 | 20:00 Uhr, Congress Centrum Würzburg

Im Kontrast steht das Sonderkonzert am 3. Dezember um 20:00 Uhr in der Hochschule für Musik: Einer der berühmtesten Meister seines Instruments und Fachs, der lettische Cellist Mischa Maisky, ist in Würzburg zu Gast. In Lettland geboren und in Russland ausgebildet wurde Maisky nach seiner Repatriierung in Israel mit Begeisterung in den großen Konzertsälen der Welt empfangen. Er selbst sieht sich als Weltbürger: „Ich spiele ein italienisches Cello, mit französischen und deutschen Bögen und österreichischen und deutschen Saiten, meine sechs Kinder wurden in vier verschiedenen Ländern geboren […]“, sagt er von sich. Er wird das erste Konzert für Violoncello und Orchester op. 107 von Dmitri Schostakowitsch interpretieren, zu dessen Musik der Ausnahmekünstler eine ganz besondere Verbindung hegt. Der Komponist widmete dieses Konzert seinem guten Freund und berühmten Cellisten Mstislaw Rostropowitsch, und es gehört ohne Zweifel zu den großen Paradestücken Maiskys. Den sinfonischen Rahmen für dieses Konzert bilden zwei bekannte Werke der Klassik und Romantik: Beethovens Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel Egmont und die 4. Sinfonie in e-Moll von Johannes Brahms.

Sonderkonzert mit Mischa MaiskySa, 3.12.2022 | 20:00 Uhr, Hochschule für Musik Würzburg

 

Foto: Christopher Kassette

Weitere Informationen dazu finden Sie hier