Noch bis zum 3. Dezember präsentiert der Freundeskreis Kulturspeicher eine Werkschau von Philipp Valenta.

Seit dem 21. Oktober präsentiert der Freundeskreis Kulturspeicher e.V. seine Kunst-Edition 2021: „Blue Lagoon“ von Philipp Valenta. Bis zum 3. Dezember 2021 können die Arbeiten an der Museumskasse gegen bar und zur sofortigen Mitnahme erworben werden. Unter anderem auch das im Bild zu sehende Werk „Blue Lagoon“, das Mineralsalze auf schwarzem Karton in einem
Holzrahmen zeigt.

Wie schon in den vergangenen Jahren möchte der Freundeskreis des Museum im Kulturspeicher Würzburgs auch im Winter 2021 seinen Mitgliedern und weiteren Interessierten eine Kunst-Edition mit einem Werk zeitgenössischer Kunst anbieten. Möglich ist diese Aktion nur deshalb, weil der Konzeptkünstler Philipp Valenta uns in außerordentlicher und dankenswerter Weise entgegen gekommen ist. Die 13. Kunst-Edition des Freundeskreises Kulturspeicher möchte erneut einen Künstler vorstellen und berücksichtigen, der den Sammlungen des Museums im Kulturspeicher – in diesem Fall der Städtischen Sammlung – verbunden ist.

Der Künstler wurde 1987 in Hattingen geboren. Von 2007 bis 2012 studierte er an der Bauhaus-Universität Weimar. 2014 ein Gastsemester an der Kunstakademie Münster, es folgte ein Masterstudium im Bereich Metallgestaltung an der HAWK Hildesheim, bevor er Meisterschüler von Thomas Rentmeister an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig wurde. Seit 2012 erhielt Herr Valenta diverse Preise und Stipendien im In-und Ausland, darunter in Spanien und Island. Philipp Valenta ist ein Künstler, der sich in seinen Arbeiten intensiv mit den Themen Geld, Wertschöpfung und Wertigkeit, Luxus, Religion und Politik auseinandersetzt. Seine konzeptionellen Arbeiten entstehen dabei sowohl als Video, Installationen, Objekte, Performance und Graphiken. Eine zentrale Frage seiner Arbeiten: wie definiert sich Wert, was ist Luxus und woran misst sich Wertschätzung und Erfolg eines Künstlers? Die „Blaue Lagune“, Islands teuerste und frequentiertest Spa-und Wellness-Attraktion, zählt zu den touristischen Höhepunkten des Landes. Die hexagonale Form der Unikate „Blue Lagoon“ erinnert an die Naturdenkmäler herabstürzender Lava, die in derartigen Säulen aushärtet. Die Badsalze aus der Blauen Lagune wurden auf schwarzem Karton auskristallisiert und changieren je nach Lichteinfall. Philipp Valenta: „Der Schutz der Natur ist im Auge von Tourismus und Investition, oftmals auch mehr Schein als Sein“.

Die Arbeiten werden bis zum 3.12.2021 im Gang vor der Wechselausstellung präsentiert. Die Abgabe erfolgt gegen bar zu den Öffnungszeiten des Museums.

Kontaktadresse für Informationen:
Inge Langenfeld
Telefon: (0931)411075
E-Mail: langenfeld@freundeskreis-kulturspeicher.de

 

Mehr Infos gibt es hier